Vinyl Mastering

Audio Master für die Schallplatte

Beim Mastering übergibst Du mir Deinen fertigen Mixdown in Form einer einzigen Stereo-Audiodatei. Das Audio-Mastering (auch als Online-Mastering oder eMastering bezeichnet) stellt den letzten Produktionsschritt in der Bearbeitung vor der Veröffentlichung dar. Neben einem guten, erfahrenen Gehör kommt es auch auf das Verstehen von Messwerten und Audio-Standards an. Schließlich soll der Song auf allen Wiedergabemedien von der CD bis zum Stream bestehen.

Die Besonderheiten eines Masterings speziell für Vinyl

Die Herstellung einer Schallplatte bedingt einige Besonderheiten, welche ich im Vinyl Mastering berücksichtige. Laute tieffrequente Signale und starke Panoramapositionierungen bzw. negative Korrelationen können die Nadel aus der Führung springen lassen und sie im Extremfall sogar beschädigen. Unter anderem hat sich aus diesem Grund auch der Ansatz bewährt, Elemente mit hohen Signalanteilen im Bassbereich in der Mitte der Mischung zu platzieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Frequenzen bis etwa 200 Hz möglichst in Mono gehalten werden.

Weitere Probleme können im hochfrequenten Bereich entstehen. Ein leichtes Absenken hoher Frequenzen und eine Reduzierung von Zischlauten kann notwendig sein.

Abhängig vom Ausgangsmaterial kann neben dem Master für Streaming ein zusätzlicher Master für Vinyl sinnvoll sein. Dies ist aber nicht zwingend notwendig und wird individuell abgestimmt.


Ist Dein Mix bereit für das Mastering?

Du bist noch nicht sicher, ob Dein Song für das Mastering vorbereitet ist? Gerne kannst Du mir den Song unverbindlich vorab zum Hören geben und ich erstelle einen kostenlosen Testmaster. Außerdem habe ich hier ein paar Tipps für den Mixdown zusammengestellt.


Du hast noch Fragen?

Hinterlasse mir eine Nachricht, ich werde mich umgehend melden!