Podcast Mastering

Mixing und Mastering für Podcasts

Beim Mastering übergibst Du mir Deinen fertigen Mixdown in Form einer einzigen Stereo-Audiodatei. Das Audio-Mastering (auch als Online-Mastering oder eMastering bezeichnet) stellt den letzten Produktionsschritt in der Bearbeitung vor der Veröffentlichung dar. Neben einem guten, erfahrenen Gehör kommt es auch auf das Verstehen von Messwerten und Audio-Standards an.

Die Besonderheiten eines Masterings speziell für Podcasts

Beim Mastering und Mixing von Podcasts oder Hörbüchern sorge ich für einen angenehmen Klang der Stimme und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stimme und der ggf. vorhandenen Hintergrundmusik. Ich befreie die Stimme von Störgeräuschen wie zu starken „s-Lauten“ oder „Plopp-Geräuschen“ und sorge für ein angenehmes Hörgefühl. Besonders wichtig ist die einheitliche Lautheit der Stimme über den ganzen Podcast oder das ganze Hörbuch hinweg. Mit spezieller Software passe ich die Lautstärkeunterschiede an, sodass am Ende ein sehr gut und angenehm durchhörbares Produkt entsteht.


Du hast noch Fragen?

Hinterlasse mir eine Nachricht, ich werde mich umgehend melden!